Historischer Gemeindesaal

Kronprinzenstraße 31
53173 Bonn
(Google-Maps)

 

Norbert Waschk

Kammermusik im Historischen Gemeindesaal

Liebe Freunde der KammerMusikKöln,

es ist mir eine besondere Freude, dem Ensemble und dem Vorstand des Vereins KammerMusikKöln, namentlich Monika Hermans-Krüger als geschäftsführendem Vorstand, zum »10+1«-Jubiläum im Jahr 2022 zu gratulieren. Die musikalische Durststrecke in der Coronazeit, die zu dem »+1« geführt hatte, ist Gott sei Dank seit einigen Monaten vorüber, und es konnten auch bei uns in Bad Godesberg wieder Konzerte vor Publikum stattfinden.

Bekanntlich bedeutet geteilte Freude doppelte Freude. Und dies trifft seit nunmehr sechs Jahren für die hervorragenden Konzerte der KammerMusikKöln zu, die nicht mehr nur das Kölner Publikum, sondern - als Doubletten im besten Sinne des Wortes - auch die Bonner und Bad Godesberger Musikinteressierten erfreuen. Die Verve und Begeisterung, mit der die Musiker des jeweiligen Abends ans Werk gehen, lässt schon nach wenigen Takten den musikalische Funken auf das Publikum überspringen, dessen Begeisterung am Ende in langanhaltendem Applaus seinen Ausdruck findet. Die Konzertprogramme beschreiben häufig einen weiten Spannungsbogen über die musikalischen Epochen hinweg vom Barock bis zur Moderne und weisen doch bei aller vordergründigen Unterschiedlichkeit der Werke subtile innere Bezüge auf, wie dies z.B. im Konzert am 26. und 27.2.2023 mit Werken von Boccherini, Beethoven, Arensky und Penderecki der Fall sein wird. Immer wieder sind Werke weniger bekannter, oft verkannter oder schlicht in Vergessenheit geratener Komponisten zu hören, die ein echtes »Aha-Erlebnis« auslösen. Unsere Erlöser-Kirchengemeinde freut es, dass der 1904 erbaute Historische Gemeindesaal mit seiner 2007 nach allen Regeln der Toningenieurskunst ertüchtigten Akustik für - wie ich es immer wieder selbst erlebt habe echte Sternstunden der Musik den adäquaten Klang-Raum bietet.

Von Freude habe ich mehrfach gesprochen. Dass das Wort »Freude« im Logo der Stadt Bonn mit seinem berühmtesten Sohn eine besondere Rolle spielt, ist nicht verwunderlich. Aber die schönste Freude ist die Vorfreude - die Vorfreude auf viele begeisternde Konzerte der KammerMusikKöln in der Saison 2022/23. Dazu wünsche ich allen Mitwirkenden gutes Gelingen und dem Publikum viel Freude beim Zuhören.

Norbert Waschk
Pfarrer der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde
Bad Godesberg