Oren Shevlin, Violoncello

Gründungsmitglied

Der englische Cellist Oren Shevlin studierte bei Raphael Sommer, Boris Pergamenschikow und Frans Helmerson. Schon im frühen Alter erhielt er Unterricht bei Paul Tortelier. Er gewann den zweiten Preis bei der International Paulo Cello Competition in Helsinki und wurde 2001 bei der Rostropowitsch Cello Competition in Paris mit dem 2. Grand Prix ausgezeichnet. Als Solist war er Gast zahlreicher renommierter Orchester wie dem NHK Sinfonieorchester, dem Finnischen Radio- Sinfonieorchester, dem Orchestre de Paris und Orchestre National de France, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester und Gürzenich- Orchester Köln mit Dirigenten wie Previn, Saraste und Eschenbach. In der Kammermusik ebenfalls aktiv, spielte Oren Shevlin mit Pinchas Zukerman, Renaud Capuçon, Elsbeth Moser, Fazil Say, Christian Gerhaher, und trat mehrfach in der Wigmore Hall London auf. Sein im Jahr 2021 gegebenes Rezital in Tokyo wurde vom NHK Fernsehen ausgestrahlt. Oren Shevlin hat seit Herbst 2019 eine Professur an der Hochschule für Musik Würzburg inne.

Zur Website von Oren Shevlin